Unsere Kantonsratskandidatinnen 2024
Am 22. September 2024 sind Kantonsratswahlen in Schaffhausen. Die SP-Frauen stellen 32 Kandidatinnen in allen sechs Wahlkreisen. Lerne unsere kompetenten Kandidierende kennen und unterstütze sie in ihrem Wahlkampf. Klick auf deinen Wahlkreis oder scroll runter.
Wahlkreis Stadt Schaffhausen
Isabelle Lüthi – bisher
Projektleiterin Sozialpolitik
Alle sollen genug zum Leben haben. Wie schaffen wir das? Wir brauchen ein gerechtes Steuersystem, bezahlbare und qualitativ gute Kinderbetreuungsplätze, eine Strategie gegen Armut, eine Stärkung der Arbeitnehmenden – und eine Politik, die unsere Bevölkerung wirklich repräsentiert. Dafür setze ich mich als Kantonsrätin ein.
Sahana Elaiyathamby – bisher
Schulsozialarbeiterin
Als Kandidatin für den Kantonsrat Schaffhausen stehe ich für eine gerechte, offene und solidarische Gesellschaft. Sowohl im politischen Diskurs als auch im Alltag stärke ich die Chancengerechtigkeit in der Bildung und setze mich für einen wertvollen Umgang mit Vielfalt ein. Ich kandidiere aus Überzeugung zur notwendigen Veränderung.
Hier kannst du Sahana Elaiyathamby unterstützen.
Linda De Ventura – bisher
Sozialarbeiterin
Seit 9 Jahren setze ich mich im Kantonsrat für einen transparenten, offenen und fortschrittlichen Kanton ein. Obwohl es linke Anliegen schwer haben, gelingt es mir Dank parteiübergreifender Zusammenarbeit immer wieder, Mehrheiten für linke Anliegen zu finden. Ich bin sehr gerne Kantonsrätin und möchte auch zukünftig Verantwortung übernehmen: Für faire Mieten, einen starken Sozialstaat, ein modernes Schulsystem, bezahlbare Kinderbetreuungsangebote und für eine starke Umverteilung, damit den Familien und Menschen mit geringem Einkommen mehr Geld im Portemonnaie bleibt.
Monika Litscher – bisher
Schulleiterin
Als Kantonsrätin setze ich mich für einen lebenswerten Kanton für die ganze Schaffhauser Bevölkerung ein. Ein grosses Anliegen ist mir die inklusive Schule für alle Kinder, die mit den nötigen Ressourcen ausgestattet ist. Weitere Schwerpunkte sind die Förderung des öV und des Langsamverkehrs und eine nachhaltige Energieversorgung.
Bettina Looser
Geschäftsführerin Eidgenössische Migrationskommission EKM & Dozentin PHSH
Das Wohl der Menschen liegt mir am Herzen und ich engagiere mich gerne für tragfähige politische Lösungen, die allen zugute kommen. Ich stehe ein: für einen innovativen und vernetzten Kanton Schaffhausen / für die Stärkung von Familien und den Schutz von Kindern / für eine gute Gesundheitsversorgung und Prävention / für die gute Kaufkraft und soziale Sicherheit von allen / für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in einer starken Demokratie / für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.
Naemi Solla
Parteisekretärin
Ich möchte politisch so mitgestalten, dass Schaffhausen für alle ein attraktives Zuhause sein kann. Dafür, dass Krankenkassen und Mieten bezahlbar bleiben. Dafür, dass alle die Bildung erhalten, die sie verdienen. Dafür, dass wir die Umwelt in der Region schützen und wertschätzen. Dafür, dass wir in unsere Zukunft investieren und damit ein vorbildlicher Kanton werden.
Anna Brügel
Primarlehrerin/Schulleiterin
Chancengerechtigkeit und Migration sind für mich nicht nur Worthülsen sondern Themen, bei denen der Kanton Schaffhausen auf dem Schlauch steht. Als Kantonsrätin setze ich mich dafür ein, dass wir sinnvoll und zielorientiert und in Bewegung kommen. Chancengerechtigkeit heisst für mich, dass weder Herkunft noch Gender Auswirkungen auf die Entfaltungsmöglichkeiten haben dürfen. Integration heisst für mich, aktive Teilhabe am Leben in der Region für alle, nicht nur mit Pflichten, sondern auch mit Rechten.
Nicole Hinder
Bereichsleiterin
Seit Jahren engagiere ich mich für sozial benachteiligte Menschen. Über ein politisches Mandat möchte ich für diese Gruppe die Rahmenbedingungen gestalten und nachhaltig verbessern. Und damit für jene einstehen, die selbst nicht an der Politik teilhaben können oder über keine lautstarke Lobby verfügen. Für eine zeitgemässe Kinderbetreuung und Bildung, mehr soziale Sicherung und ein bezahlbares Leben. Mit einer progressiven Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, mehr gesellschaftlicher Beteiligung und einer aktiven Sozialpolitik erreichen wir mehr Chancengerechtigkeit von Klein auf.
Nicole Silvestri
Campaignerin
Mit Ihrer Stimme setze ich mich ein für das Schaffhausen von heute und die Welt von morgen. Für eine soziale, klimaneutrale und kulturell lebendige Stadt! Helfen Sie mit?
Vanessa Pedretti
B.A. in Kommunikation
Als Kandidatin für den Kantonsrat setze ich mich ein für eine zeitgemässe Familienpolitik. Soziale Gerechtigkeit ist mir genauso wichtig wie Diversität unter politischen und wirtschaftlichen Akteur:innen. Ich setze mich dafür ein, dass die Startchancen für ein würdevolles Leben für alle gleich sind und der Mythos Leistungsgesellschaft abgeschafft wird.
Hanna Engelhart
Studentin & Barmitarbeiterin
Weil es weniger Frauen unter 30 im Kantonsrat gibt als Männer, die Müller als Nachnamen haben. In der Politik haben die Realitäten der unter vertretenen Bevölkerungsgruppen zu wenig Platz. Mir ist wichtig, dass alle Menschen am sozialen und kulturellen Leben teilhaben können und Schaffhausen eine gerechtere Kulturpolitik verfolgt. Ich stehe für eine Klimapolitik, die vorwärts macht. Mein Studium qualifiziert mich theoretisch, praktisch habe ich schon politische Vorstösse geschrieben.
Ronja Pfister
Fachfrau Gesundheit / Pflege HF in Ausbildung
Ich finde es unerlässlich, die Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte zu verbessern. Wir leisten tagtäglich einen unermüdlichen Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlergehen unserer Gesellschaft. Für mich ist eine faire Bezahlung, angemessene Arbeitszeiten und eine unterstützende Arbeitsumgebung ein Muss.
Mirjam Senn
Dozentin und Psychologin
In unserem Kanton brauchen wir eine gute familienergänzende Kinderbetreuung. Wir brauchen zeitgemässe Strukturen für unsere Schulen. Wir brauchen Partizipationsmöglichkeiten und Suchtprävention für Jugendliche. Wir brauchen bezahlbaren Wohnraum und attraktive Arbeitsbedingungen. Wir brauchen eine funktionierende Gesundheitsversorgung für alle. Dafür will ich mich im Kantonsrat engagieren.
Seraina Fürer
Fachreferentin im Asylbereich
Schaffhausen kann mehr. Als Kantonsrätin werde ich mich für einen offenen und sozialen Kanton einsetzen. Einen Kanton, der gleiche Chancen und Partizipationsmöglichkeiten für alle bietet und dessen Politik des Miteinanders sowie sein Mut für Veränderungen bis weit über den Rhein Bekanntheit erlangen.
Angela Penkov
Co-Schulleiterin
Demokratie bedeutet für mich auch das Recht, gehört zu werden. Ich setze mich ein für eine barrierefreie Kommunikation, mehr Mitsprachemöglichkeiten für Menschen mit oder ohne Schweizer Pass und eine erhöhte politische Partizipation von Kindern und Jugendlichen.
Livia Munz
Seklehrerin
Ich will mich im Kantonsrat für einen gesellschaftsorientierten und progressiven Kanton einsetzten. Als junge Mutter und Lehrerin sind mir die Menschen wichtig. Ich setzte mich ein für eine gute und zukunftsorientierte Ausbildung unserer Kinder, ein funktionierendes und zahlbares Gesundheitssystem und eine vielfältige und tolerante Gesellschaft.
Wahlkreis Neuhausen
Franziska Brenn – bisher
Sozialarbeiterin FH
Als Kantonsrätin und Sozialarbeiterin setze ich mich ein für eine gerechte, personenbezogene und effiziente Sozialpolitik. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen müssen endlich so gesetzt werden, dass die Gleichstellung zwischen den Geschlechtern Realität wird, sei es bei Teilzeitarbeit und Altersvorsorge. Die Finanzen müssen gerecht verteilt werden, so dass alle Personen, unabhängig von Geschlecht, Alter und Nationalität daran partizipieren können.
Manuela Schefer
Fachfrau Betreuung BEH
Zugang für alle, barrierefrei im öffentlichen Raum/ Bezahlbare Gesundheitskosten für jedermann/ Umsetzung der Pflegeinitiative/ Stadt und Gemeinden begrünen- Zubetonierung stoppen!
Veronika Althaus
Ergotherapeutin
Ich setze mich für ein soziales Schaffhausen ein. Alle Menschen sollen – unabhängig ihrer Möglichkeiten – ihr Recht auf Teilhabe in unserer Gesellschaft wahrnehmen können.
Wahlkreis Klettgau
Melanie Flubacher – bisher
Fachspezialistin Energie
Mehr Klimaschutz, mehr bezahlbare Kinderbetreungsplätze, mehr soziale Gerechtigkeit: dafür möchte ich mich auch die nächsten 4 Jahre im Kantonsrat einsetzen.
Eva Neumann – bisher
Rechtsberaterin
Als Kantonsrätin sind mir Themen aus der Sozialpolitik, Umwelt und Energiethemen sehr wichtig. Ich werde mich einsetzen, dass kein weiteres Datencenter im Klettgau bewilligt wird und dass mehr Menschen im Kanton eine Krankenkasseprämienverbilligung erhalten. Ich setze mich ein, dass ältere Menschen und Kinder bei Digitalisierungsprojekten nicht vergessen gehen.
Claudia Bühler
Heilpädagogin Sonderschule
Als Kantonsrätin sind mir verbesserte Lebensbedingungen von Familien und Alleinerziehenden sehr wichtig. Eine progressive Familienpolitik, die flexible Arbeitsmodelle, bezahlbare Kinderbetreuung sowie Tagesstrukturen bietet, sind unerlässlich. Dem Fachkräftemangel können wir im eigenen Land entgegenwirken. Mit meinem Fachwissen setze ich mich für eine gesunde Schule für alle Kinder ein. Motivierte Lehrpersonen, genügend Ressourcen, weniger Leistungsdruck und mehr Zeit für Gemeinschaft und Entfaltung gehören für mich dazu.
Carmen Vlah
Rechtsberaterin
Als Kantonsrätin würde ich mich für eine Schule einsetzen, die den Herausforderungen der Zukunft gewachsen ist, für bezahlbare Kinderbetreuung, für einen sozialgerechten Kanton und dafür, dass wir alles tun, damit ein Leben auf unserem Planeten auch für zukünftige Generationen möglich ist.
Andrina Stuber
Fachfrau Gesundheit
Um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken, setze ich mich intensiv für eine Förderung der Aus-/ Weiterbildungsmöglichkeiten und einer Attraktivitätssteigerung der Beschäftigten ein.
Sonja Müller Breitenstein
Kaufm. Angestellte
Als Kandidatin für die SP setze ich mich mit Herz und Verstand für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft ein, in der die Bedürfnisse der Klettgauer Bewohner:innen im Mittelpunkt stehen. Mir ist die Optimierung des öffentlichen Verkehrs und ein sicheres Nebeneinander aller Verkehrsteilnehmer:innen wichtig. Ebenso ist mir die Förderung von Kinder- und Familienfreundlichkeit ein besonderes Anliegen. Unsere Gemeinden sollten Orte sein, an denen Kinder sicher aufwachsen können und Familien die Unterstützung und Infrastruktur finden, die sie benötigen.
Sonja Wanner
Musikerin & Pädagogin
Jeder Mensch in diesem Land soll von seinem Lohn leben können, soll eine gute Schulbildung bekommen, soll bei einer Krankheit oder einem Schicksalsfall aufgefangen und unterstützt werden, soll Zugang zu einem gutfunktionierenden Gesundheitswesen haben und soll gleichberechtigt, selbstbestimmt und würdevoll leben können. Dafür steht eine gesunde Demokratie und damit sie funktioniert müssen wir alle solidarisch unseren Teil leisten. Als Kandidatin stehe ich für diese Werte und möchte sie erhalten und konkret verbessern.
Wahlkreis Reiat
Yvonne Müller
Kauffrau EFZ
Als Kandidatin für den Kantonsrat stehe ich für eine ehrliche Kommunikation, soziale Gerechtigkeit und Stärkung unserer Region. Ich wünsche mir, dass das Gemeinschaftsgefühl wieder stärker wird, sei es sozial oder regional. Mit gesundem Menschenverstand und ressourcenschonend handeln, so bleibt Schaffhausen weiterhin attraktiv.
Veronika Witzig
Kauffrau
Als Kandidatin für den Kantonsrat in Schaffhausen stehe ich für die offene Kommunikation zwischen Bürgern und der Politik. Es ist an uns die Bürger miteinzubeziehen und die Interessen zu wahren. Als 2-fach Mama liegen meine Schwerpunkte bei der Bildung unserer Kinder und Entlastung von Familien. Unterstützen Sie mich für ein familienfreundlicheres Schaffhausen.
Sandra Cosan
Pflegefachfrau
Als Pflegefachrau liegt mir die Zukunft der Pflege sehr am Herzen. Wir brauchen mehr Arbeitskräfte, bessere Lohnbedingungen und müssen die Ausbildung stärken. Ich kandidiere für ein familienfreundliches Schaffhausen, auf Chancengleichheit und ein bezahlbares Leben.
Wahlkreis Buchberg-Rüdlingen
Jessica Ambros
Expertin Intensivpflege NDS
Als Kandidatin für den Kantonsrat in Schaffhausen setze ich mich für eine starke Pflege in der Zukunft ein. Eine adäquate Umsetzung der Pflegeinitiative hat oberste Priorität für mich.
Wahlkreis Stein
Irene Gruhler Heinzer – bisher
Stadträtin & Schul. Heilpädagogin & Sek.LP
Im Kantonsrat werde ich mich weiterhin für eine solidarische Gesellschaft einsetzen. Es sollen alle gerechte Chancen auf Bildung und Teilhabe haben. Die Gesundheitsversorgung muss für alle bezahlbar sein. Dringend sollen wir mit den erneuerbaren Energien weiter vorwärtsgehen um unsere Klimaziele zu erreichen! Natur und Biodiversität garantieren uns Nahrung und Wasser. Schützen wir sie!
Claudia Pia Eimer
lic.phil.Psychologin & Kulturvermittlerin
Ich setze mich ein für: ein gewinnbringendes Miteinander/ Soziale Gerechtigkeit/ Frauenrechte = Menschenrechte/ Lohngleichheit/ Vereinbarkeit von Familie und Beruf/ Bessere Bedingungen und Sichtbarkeit von Frauen und Queers/ achtsamen und nachhaltigen Umgang mit unserer Natur (Biodiversität)/ unser baukulturelles Erbe.